• WIR SIND BILDUNG •

Exkursion zu GeoSphere Austria und Planetarium Klagenfurt

Im Rahmen des Geografie- und Biologieunterrichts haben die Schüler:innen der 5.B der Kärntner Landeshauptstadt einen Besuch abgestattet. Bei der GeoSphere Austria (ehemals ZAMG) am Flughafen informierte Meteorologe Mag. Paul Rainer über seine Aufgabenbereiche und stellte unterschiedliche Messtechniken/-geräte näher vor. Der zweite Teil der Führung war den Wettermodellen gewidmet und die Besucher:innen erhielten einen Einblick in die Arbeit rund um das Erstellen von Wettervorhersagen. Der anschließende Programmpunkt führte die Schüler:innen zur preisgekrönten ESA-Kuppel-Show „Milliarden Sonnen“ im Planetarium.  Ausgangspunkt der Präsentation ist die 2013 gestartete Weltraummission Gaia, die eine Milliarde Sterne in Bezug auf Position, Helligkeit, Farbe und Bewegung mit bislang unerreichter Genauigkeit vermessen hat. (Gaia könnte aus einem Meter Entfernung messen, um wieviel ein menschliches Haar in einer Hundertstelsekunde gewachsen ist.) Die Besucher:innen wurden mitgenommen auf eine eindrucksvolle Reise bis ins Zentrum der Galaxie – und wieder retour.