Theaterfahrt nach Salzburg

theater

„Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen….“, so lautet ein gängiges Sprichwort. Nach unserer Exkursion nach Salzburg können wir nicht nur eine Geschichte, sondern sogar „Geschichten aus dem Wiener Wald“ erzählen. So hieß nämlich das Stück, das sich die 8b-Klasse und ihre Begleitlehrerinnen (MMAg. Pirker und Mag. Wirnsberger-Künstner) am Salzburger Landestheater angesehen haben. Am Nachmittag durften wir einen Blick hinter die Kulissen werfen und wir erhielten im Zuge einer sehr interessanten Führung auch viele Hintergrundinformationen.

Diese konnten wir dann auch fachkundig bei der gemeinsamen Nachbesprechung und Analyse einbauen, die – wie könnte es anders sein – in einem Fastfoodrestaurant in der Getreidegasse stattfand. Nicht nur die Getreidegasse, sondern auch den Dom- und Residenzplatz sowie den Mirabellgarten konnte jede/r selbst in der Mittagspause erkunden. Mit speziellen Erkundungsaufträgen galt es anschließend, „Geschichte“ zu erleben. So begaben sich die SchülerInnen zum Beispiel auf die Spuren der Nachkriegsgeschichte, indem sie sich mit „Stolpersteinen“ in der Innenstadt oder den Kratzspuren in der Steingasse, die angeblich ein britischer Panzer hinterlassen habe, näher befassten. Näher befasst haben wir uns auch mit dem expressionistischen Dichter Georg Trakl, dessen Wohnhaus wir am nächsten Tag besuchten. Nachdem noch schnell ausgetestet wurde, welche der vielen angebotenen Mozartkugeln nun wohl am besten schmecke, konnten wir die Heimreise antreten. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals recht herzlich für die finanzielle Unterstützung durch den Elternverein bedanken und fassen die Eindrücke der Reise zusammen: es war lehrreich und lustig, aber leider die letzte gemeinsame Reise.


 

Suche

Kontaktadresse

Bundesoberstufenrealgymnasium Murau
Grössingstraße 7
8850 Murau

office@borgmurau.at
Tel: 05-0248-037
Fax: 05-0248-037-999
SKZ: 614016

nächste Termine

Benutzer login

BORG Murau, Grössingstraße 7, A-8850 Murau
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok