Staying Alive 3.0
Bereits die dritte Gruppe aus Schülerinnen der 6. und 7. Klassen stellte ihre Freizeit ganz ins Zeichen der Ersten Hilfe und absolvierte erfolgreich einen 16-stündigen Grundkurs.
Die Schülerinnen waren in ihrer Motivation nicht zu stoppen und so kollidierten auch diesmal ungebremst imaginäre Verkehrsteilnehmer miteinander, sodass die fehlerfreie Abnahme von Motorradhelmen, sowie professionelle Rautekgriffe für die Bergung notwendig waren. Mit viel Fantasie, Spaß und Engagement wurden die skurrilsten Unfallsituationen erdacht und bewältigt, kreative Kopfbedeckungen in Form von Verbänden kreiert und unterschiedliche Lagerungen geübt.
Das theoretische Wissen über akute Notfälle oder das Absichern von Gefahrenzonen kamen dabei ebenfalls nicht zu kurz. Musikalisch umrahmt wurde der Kurs wieder von den Bee Gees mit dem Hit „Staying Alive“ aus den 70er Jahren, welcher den Takt für das körperliche Ausdauertraining bei minutenlangen Herzdruckmassagen vorgab.
Alle Teilnehmerinnen haben den Kurs erfolgreich abgeschlossen und wir gratulieren unseren Ersthelferinnen sehr herzlich!