Landeswettbewerb Chemieolympiade in Köflach
Fragen über schwer lösliche Bleiverbindungen – ein Element, das fast den Namen Columbium bekommen hätte – Strukturaufklärungen verschiedener Terpene….
Lena Tockner, Lieselotte Zirngast, Betreuungslehrer Mag. Christian Barthel
Mit diesen Fragen und Problemen, die größtenteils auf Universitätsniveau liegen, beschäftigten sich am 27.4.2022 talentierte Jungchemiker bei der 48. österreichischen Chemieolympiade in Köflach.
Unter den zahlreichen Teilnehmern befanden sich auch 2 Schülerinnen vom BORG Murau. Lena Tockner, 5CN und Lieselotte Zirngast, 7CN stellten sich dieser anspruchsvollen Herausforderung und tüftelten am Vormittag volle drei Stunden bei den theoretischen Aufgaben und waren auch am Nachmittag beim praktischen Teil mit voller Konzentration dabei.
Obwohl beide erst in diesem Schuljahr so richtig mit der Chemieolympiade starteten, erreichten sie gute Plätze im gesicherten Mittelfeld. Als Belohnung für die Mühe gab es interessante Bücherpreise, 2 Tage freien Aufenthalt und (beste) Verpflegung im JUFA Maria Lankowitz und neue Freundschaften.
Auch nächstes Jahr wird es am BORG Murau wieder einen Olympiade Kurs geben. Kursleiter Mag. Christian Barthel würde sich freuen, wiederum einige interessierte Jungchemiker dabei begrüßen zu dürfen.