Begabtenförderung am BORG Murau
Auch in diesem Schuljahr gab es wieder die Unverbindliche Übung „Chemieolympiade“. Dabei beschäftigen sich interessierte Schüler mit praktischen und theoretischen Problemen aus vielen Bereichen der Chemie. Erfreulicherweise konnten auch heuer wieder recht viele SchülerInnen aus den Anfängerklassen gewonnen werden, die das ganze Schuljahr mit großer Begeisterung die Einheiten am Nachmittag besuchten. Gerade die Chemie ist ein Wissenschaftsbereich mit einem sehr breiten Spektrum und somit auch vielfältigen Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten.
Gegen Ende des Schuljahres ist an jedem Standort ein Kurswettbewerb vorgesehen, der sich aus einem theoretischen und praktischen Teil zusammensetzt. Am BORG Murau fand dieser Anfang April statt. Die zwei Punktebesten (Lena Tockner, 5c und Lieselotte Zirngast, 7c) qualifizierten sich für den Landeswettbewerb in Köflach.
Ende Mai fand im Beisein von Clusterleiter Mag. Manfred Regner und Organisator Mag. Christian Barthel dann endlich die Siegerehrung statt. Für alle Teilnehmer gab es wertvolle Buchpreise zum Thema Chemie. Herzliche Gratulation allen Teilnehmern zu ihren tollen Leistungen.
Mag. Barthel freut sich schon darauf, auch im nächsten Jahr wieder interessierte Jungchemiker im Chemiesaal begrüßen zu dürfen und mit ihnen in die faszinierende Welt der Chemie einzutauchen.