• WIR SIND BILDUNG •

Chemieolympiade am BORG

Auch in diesem Schuljahr gab es für interessierte Schülerinnen und Schüler wieder die Möglichkeit an der unverbindlichen Übung Chemieolympiade teilzunehmen.
Dabei konnten die SchülerInnen ihr chemisches Wissen in der Theorie sowie in der Praxis erweitern und sich mit Problemen beschäftigen, die weit über den im Unterricht vermittelten Stoff hinaus gehen. Ideal somit für alle SchülerInnen, die eine weitere Ausbildung im naturwissenschaftlich-technischen Bereich im Sinn haben.

Ende März fand dann traditionellerweise der Kurswettbewerb an unserer Schule statt. 5 wagemutige Chemikerinnen und Chemiker stellten sich den Aufgaben und bei diesem Wettbewerb konnten sich Lena Tockner (6c), Lieselotte Zirngast (8c) und Christoph Neumann (8c) für den Landeswettbewerb qualifizieren. 

Dieser fand von 26.4. bis 28.4. in Deutschlandsberg statt. Rund 45 Jungchemiker aus vielen steirischen Gymnasien kämpften sich vormittags durch schwierige Theoriefragen (vor allem Rechnungen) und mussten nachmittags noch 2 praktische Probleme lösen. 

Alle drei BORG SchülerInnen erbrachten dabei tolle Ergebnisse. Herauszuheben ist aber dennoch die Leistung von Christoph Neumann, der insgesamt den 6. Platz erreichte und damit im Spitzenfeld in der Steiermark landete.
Als Belohnung gab es – neben gratis Unterkunft und Verpflegung – auch viel Spaß, neue Freundschaften und für alle TeilnehmeInnen wertvolle Bücherpreise. 

Bei der internen Siegerehrung am BORG gab es dann auch für alle TeilnehmerInnen am Kurswettbewerb interessante Chemiebücher als Geschenk. 

Der Kursleiter, Mag. Christian Barthel, möchte sich bei seinen interessierten SchülerInnen für die heurige Olympiade bedanken und hofft, dass auch im nächsten Jahr wieder viele Chemiker bei dieser unverbindlichen Übung dabei sein werden.