BORG-Athlon 2023

Die überglücklichen Sieger des diesjährigen BORGATHLONS. Links Direktor Mag. Manfred Regner. Rechts: Organisatorin: MMag. Michael Meyer

Bereits zum 13. Mal lud das BORG Murau die Mittelschulen des Bezirkes zu einem Wettbewerb, an dem ein breitgefächertes Allgemeinwissen, Geschick, Neugier und Kreativität im Mittelpunkt standen. Entsprechend den an der Schule angebotenen Schwerpunkten waren musikalische, bildnerisch-kreative, sportliche, naturwissenschaftliche und technische Aufgaben im gesamten Schulgebäude, vom Biologiesaal über die Bibliothek bis zur Direktion, zu lösen. Betreut wurden die fünfzehn Teams, die sich aus Schüler:innen der teilnehmenden Mittelschulen aus Neumarkt, Scheifling und St. Peter/K. zusammensetzten, von Gymnasiasten des Sportzweigs.
Insgesamt 60 „Borgathleten“ absolvierten den Wettbewerb mit Bravour. Siegreich war schlussendlich mit einem neuen Rekord von 138 Punkten die Mannschaft „Naturwissenschaften 4“ mit Team-Coach Julia Gritz (BORG Murau) und Anna Gruber (MS Neumarkt), Matija Mandic (MS Scheifling) sowie Silvia Taxacher (MS St. Peter/K.). Knapp dahinter konnten sich die Teams „Kreativ 3“ sowie „Musik 2“ platzieren.
Einhelliger Tenor zu der von MMag. Michaela Meyer organisierten Veranstaltung: Der Tag war erlebnis- und lehrreich, die Schüler:innen waren begeistert. Und die MS Neumarkt (bei allen bisherigen Borgathlons am Start) versicherte: „Wir sind auch nächstes Jahr wieder dabei!“