Make IT safe

Mit Peer-Education zur Medienkompetenz und Gewaltprävention.

Schüler:innen unserer 5. Klassen absolvieren derzeit eine Spezialausbildung im Bereich “Digitale Medien und Gewalt”, die – gemeinsam mit Teilnehmer:innen der HLW/FW sowie der MS Murau – an unserem Bundesschulcluster angeboten wird. Das steiermarkweite Projekt “Make.IT.safe” ermöglicht in enger Zusammenarbeit mit dem Regionalen Jugendmanagement die Ausbildung von Jugendlichen zu PEER-Experts und Coaches als deren Begleitung.

Wir starten in jeden Ausbildungstag um 8:30 Uhr mit einem kleinen Spiel. Dann werden die Themen besprochen, an denen wir an diesem Tag in unterschiedlichen Gruppen arbeiten, um den Teamgeist zu stärken. Am 11.Jänner beschäftigten wir uns sehr intensiv mit dem Thema “Soziale Medien” und ihren Auswirkungen. Am 24.Jänner wurden Themen wie “Sexting”, “Sextorsion” und “Naked on Social Media” besprochen. Der dritte Ausbildungstag war der “Privatsphäre im Netz” gewidmet.  (Lisa Sitzmann, 5B)

Bisher haben wir gelernt, wie man persönliche Informationen im Internet geheim hält und was alles passieren kann, wenn man das nicht macht. Wir haben erfahren, wie man sich vor sexueller Belästigung im Internet schützt, wie man sie verhindern kann und was man macht, wenn sie schon passiert ist. Unser Ausbilder (Chris) berichtet uns auch immer von unterschiedlichen Fällen, damit wir sehen, was alles durch das Internet geschehen kann. (Chiara Schmid, 5B).