NAWI-STOUT

Ganz besondere Projekttage (12. – 14. Februar) gab es heuer für die rund 40 Schülerinnen und Schüler vom NAWI- Zweig des BORG Murau. Auf Einladung der Brauerei Murau durften wir zwei Tage lang am Arbeitsleben der Brauerei teilnehmen. Die Braumeister Michael Göpfert und Roman Bacher nahmen sich diese zwei Tage die Zeit, um den SchülerInnen die Welt des Bieres und einer Brauerei näherzubringen. Dabei galt ein besonderes Augenmerk der Biochemie des Brauprozesses. Dazu bekamen wir im firmeneigenen Labor Einblicke, was moderne Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung bedeutet. Ebenso war es uns eine Ehre, dass sich auch GF Josef Rieberer eine Stunde Zeit nahm und uns sehr spannende Einblicke in das Führen einer solch großen Firma gab. Sehr interessant dabei war auch mitzubekommen, aus welchen Faktoren sich ein Bierpreis überhaupt zusammensetzt. Für noch mehr Staunen sorgte allerdings die Flaschenabfüllanlage im Keller. Dabei war es besonders faszinierend die Schnelligkeit und Präzision einer solchen Anlage zu bestaunen. O-Ton eines Schülers: „Stundenlang könnt ich das beobachten.“  Als besonderes Highlight kann sicher auch noch das Brauen unseres eigenen Bieres in der Schaubrauerei unter Aufsicht der beiden Braumeister genannt werden. Stout Bier ist ein tiefdunkles, obergäriges Bier, welches eine Spezialsorte der Brauerei Murau ist.  Noch größer war die Freude, als nach den Osterferien Braumeister Michael Göpfert das BORG besuchte und uns in sehr großzügiger Weise vier Kisten von dem selbstgebrauten Bier vorbeibrachte. Jede Schülerin und jeder Schüler durfte – im Einverständnis mit den Eltern – eine Flasche zum Verkosten mit nachhause nehmen.  Die NAWI Lehrer und Schüler vom BORG Murau bedanken sich nochmals recht herzlich bei der Brauerei Murau für ihre tolle Zusammenarbeit und dem großzügigen Geschenk in Form der Biere.