• WIR SIND BILDUNG •

Faszination Technik

3d-druck ◦ elektronik ◦ coding ◦ java ◦ robotik ◦ bionik ◦ logik

Informationen

Technik verändert die Welt. Wir gestalten Technik.

Technik am BORG Murau

Unsere Schwerpunktfächer

Im Technikschwerpunkt werden deine Fähigkeiten verstärkt in Informatik und naturwissenschaftlichen Unterrichtsgegenständen gefördert: 

  • EDV-Labor
  • Science
  • Bionik
  • Physik und Chemie

Je nach Interesse kannst du ab der 6. Klasse aus den angebotenen Wahlpflichtfächern  deinen Schwerpunkt zusätzlich verstärken. Besonders empfehlenswert sind dabei die Wahlpflichtfächer “Darstellende Geometrie” oder vertiefend “Bionik”.

Das erwartet dich im Technik-Zweig

Wenn du…

  • dich dafür interessierst, wie technische Vorgänge funktionieren
  • diese verbessern möchtest
  • mathematische und analytische Fähigkeiten besitzt
  • Freude am logischen Denken, Experimentieren, Forschen, Programmieren und Lösen von technischen Aufgabenstellungen hast
  • einmal in technischen Bereichen arbeiten möchtest

… dann ist der Technik-Schwerpunkt der richtige für dich!

 

EDV-Labor

Fördern der technischen und analytischen Problemlösekompetenz stehen im Zentrum des Laborunterrichts.

Dabei erwirbst du fundierte Fähig- und Fertigkeiten aus den Bereichen:

  • Programmierung / Coding (Java,…)
  • Robotik
  • Technische Informatik
  • Computertechnik und Netzwerktechnik
Schaltkreis bei Arduino
Legoroboter
Legoroboter
Legoroboter
Ampelsystem mit Arduino
Arduino
Previous slide
Next slide

EDV-Labor: Coding mit der Programmiersprache Java

Wir legen großen Wert auf das saubere Erlernen einer Programmiersprache. Java bietet sich dazu an, da es weltweit sehr verbreitet ist und häufig an der Technischen Universität oder an Fachhochschulen eingesetzt wird.

  • Als Programmieroberfläche verwenden wir Eclipse.
  • Als Beispiel ist auf der rechten Seite der Ausschnitt des im Unterricht erstellten Programmes RandomWalk angeführt. 
  • Das lauffähige Java-Programm  kann als jar-File unter RandomWalk heruntergeladen werden.
  • Eine kurze Beschreibung des Programmes findet man hier.
				
					public class RandomWalk extends JFrame {

	private static final long serialVersionUID = 1L;
	int x, y;

	RandomWalk() {
		setSize(900, 900);
		setVisible(true);
	}

	void walk() {
		double zufall;
		zufall = Math.random();
		if (zufall < 0.25) {
			y = y + 1;
		}
		if ((zufall > 0.25) && (zufall < 0.5)) {
			y = y - 1;
		}
		if ((zufall > 0.5) && (zufall < 0.75)) {
			x = x + 1;
		}
		if ((zufall > 0.75)) {
			x = x - 1;
		}
	}

	public void paint(Graphics g) {
		for (int i = 0; i < 300000; i++) {
			{
				g.setColor(new Color(i * 50));
				walk();
				g.drawOval(450 + x, 450 + y, 1, 1);

			}
		}
	}

	public static void main(String[] args) {
		RandomWalk rw = new RandomWalk();

	}

}

	
				
			

Science: Physik-/Chemielabor

 

  • Kennenlernen der Laboratoriumspraxis in Naturwissenschaften
  • selbständiges und problem- bzw. lösungsorientiertes Arbeiten
  • Kennenlernen und Üben praktischer Fähigkeiten wie z.B. Löten von Elektronik
  • Experimente aus allen Teilgebieten der Physik
  • Qualitative Analyse von Milch
  • Wasseruntersuchung
  • Lebensmittelchemie
Chemiesaal
Chemielabor
Previous slide
Next slide

Bionik

In der Bionik werden Erscheinungen in der Natur, die durch die Evolution optimiert wurden, in die Technik übertragen. Vereinfacht gesagt, man schaut sich Vorgänge in der Natur ab und versucht sie technisch umzusetzen.

  • Geschichte der Bionik
  • Historische Beispiele von Galileo Galilei über Lilienthal zu moderner Forschung
  • Experimente zu den wichtigsten Konzepten und Erkenntnissen der Bionik
  • Schwerpunkt auf Energieeffizienz, nachhaltiger Energieversorgung und Alternativen zu fossilen Energieträgern
  • Schwerpunkt auf Praxis mit dem notwendigen Maß an Theorie
Lotuseffekt
Lotuseffekt
Previous slide
Next slide

Erweiternder Unterricht in PHYSIK und Chemie

Mit insgesamt 4 zusätzlichen Stunden in den MINT-Fächern erwirbst du eine solide Basis für deine Zukunft.

  • Mischung aus Theorie und Experimenten
  • PHYSIK in der 8. Klasse auch Diskussion aktueller Forschung auf dem Gebiet der Physik bzw. Kennenlernen von Themen außerhalb des üblichen Schulstoffs wie z.B. Astronomie und Kosmologie
Previous slide
Next slide

Zusätzlich bieten wir:

Projekte und Workshops

Exkursionen und Betriebsbesichtigungen

Teilnahme an “Faszination Technik”

Zusammenarbeit mit Betrieben (z.B. IBS)